UNSERE DATENSCHUTZBESTIMMUNGEN

(Stand: 18.06.2018)

Verantwortliche Stelle für dieses Internetangebot

· Primacon GmbH
· Alte Kohlenwäsche 13
· 82380 Peißenberg
· Deutschland
· Telefon +49 8803 63 21 0
· Email info@primacon.de

Allgemein

Jeder Bürger hat das verfassungsrechtlich gesicherte Recht, über die Verwendung
seiner persönlichen Daten selbst zu bestimmen. Aus diesem Grund ist es unsere
Pflicht, Ihre Daten, die Sie uns beim Besuch unseres Internet-Auftrittes anvertrauen,
zu schützen.
Nachfolgend möchten wir Ihnen aufzeigen, welche Daten wir von Ihnen erheben,
was mit diesen Daten geschieht und welche Sicherheitsvorkehrungen wir getroffen
haben, um diese Daten vor Missbrauch zu schützen. Wir möchten durch diese
transparente und verständliche Information unserer Datenschutzbestimmungen
gewährleisten, dass Besucher und Kunden über die Erhebung, Verarbeitung und
Nutzung von personenbezogenen Daten gut informiert sind.
Personenbezogene Daten
Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder
identifizierbare natürliche Person beziehen (z. B. Name, Anschrift, Telefonnummer,
Geburtsdatum oder E-Mail-Adresse).
Grundsätzlich können Sie unser Online-Angebot ohne Angabe personenbezogener
Daten nutzen. Die Nutzung bestimmter Services kann allerdings die Angabe
personenbezogener Daten erfordern, z. B. eine Registrierung oder die Teilnahme an
einem Gewinnspiel.

Rechtsgrundlage und Verarbeitungszwecke

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zu nachfolgenden Zwecken:
· Kontaktaufnahme mit der Primcon GmbH
· Zusendung von Informationen und Angeboten (E-Mail und Postweg)
· Bearbeitung von Aufträgen und Anfragen
· Bereitstellung dieses Online-Angebots
· Eigen- und Fremdwerbung sowie Marktforschung und Reichweitenmessung im
gesetzlich zulässigen Umfang bzw. einwilligungsbasiert.
· Versand eines E-Mail-Newsletters

Sämtliche von Ihnen zur Verfügung gestellten persönlichen Daten werden
ausschließlich zu Ihrer individuellen Betreuung, der Übersendung von Informationen
oder der Unterbreitung von Angeboten und der Auftragsbearbeitung gespeichert und
verarbeitet.
Ausschließlich Sie bestimmen darüber, ob Sie uns beispielsweise Ihre E-Mail-
Adresse oder Ihre Anschrift mitteilen. Diese Zustimmung kann jederzeit ohne Angabe
von Gründen widerrufen werden.

Weitergabe von Daten an Dritte

Ihre personenbezogenen Daten werden von uns grundsätzlich nur dann an Dritte
gegeben, soweit dies zur Vertragserfüllung erforderlich ist, wir oder der Dritte ein
berechtigtes Interesse an der Weitergabe haben oder Ihre Einwilligung hierfür
vorliegt. Zum Beispiel innerhalb der Firma Primacon GmbH zur Bearbeitung und
Ausführung Ihrer Anfragen und Aufträge.
Sofern Daten an Dritte auf Basis eines berechtigten Interesses übermittelt werden,
wird dies in diesen Datenschutzbestimmungen erläutert.
Darüber hinaus können Daten an Dritte übermittelt werden, soweit wir aufgrund
gesetzlicher Bestimmungen oder durch vollstreckbare behördliche oder gerichtliche
Anordnung hierzu verpflichtet sein sollten.

Dienstleister

Wir behalten uns vor, bei der Erhebung bzw. Verarbeitung von Daten Dienstleister
einzusetzen. Dienstleister erhalten von uns nur die personenbezogenen Daten, die
sie für ihre konkrete Tätigkeit benötigen. So kann z. B. Ihre E-Mail-Adresse an einen
Dienstleister weitergeben werden, damit dieser Ihnen einen bestellten Newsletter
ausliefern kann. Dienstleister können auch damit beauftragt werden,
Serverkapazitäten zur Verfügung zu stellen.
Dienstleister werden in der Regel als sogenannte Auftragsverarbeiter eingebunden,
die personenbezogene Daten der Nutzer dieses Online-Angebots nur nach unseren
Weisungen verarbeiten dürfen.

Dauer der Speicherung, Aufbewahrungsfristen

Wir speichern Ihre Daten solange, wie dies zur Erbringung unseres Online-Angebots
und der damit verbundenen Services erforderlich ist bzw. wir ein berechtigtes
Interesse an der weiteren Speicherung haben.
In allen anderen Fällen löschen wir Ihre personenbezogenen Daten mit Ausnahme
solcher Daten, die wir zur Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher (z. B. steuer- oder
handelsrechtlicher) Aufbewahrungsfristen weiter vorhalten müssen (z. B.
Rechnungen). Dabei können vertragliche Aufbewahrungsfristen auch aus Verträgen
mit Dritten herrühren (z.B. Inhabern von Urheber- und Leistungsschutzrechten).
Daten, die einer Aufbewahrungsfrist unterliegen, sperren wir bis zum Ablauf der Frist.
Log-Dateien
Bei jeder Nutzung des Internet werden von Ihrem Internet-Browser automatisch
bestimmte Informationen übermittelt und von uns in sogenannten Log-Dateien
gespeichert.
Die Log-Dateien werden von uns ausschließlich zur Ermittlung von Störungen und
Sicherheitsgründen (z. B. zur Aufklärung von Angriffsversuchen) verwendet. Die
Aufbewahrungsdauer der Log-Dateien richtet sich nach geltendem Gesetz. Diese
Daten sind nicht bestimmten Personen zuordenbar.
In den Log-Dateien werden folgende Informationen gespeichert:

· Name der abgerufenen Datei;
· Datum und Uhrzeit des Abrufs;
· Name und Version des Betriebssystems;
· übertragene Datenmenge;
· Meldung über erfolgreichen Abruf;
· Webbrowser;
· Referrer-URL (die zuletzt besuchte Seite);
· die IP-Adresse des anfragenden Rechners;

Log-Dateien, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind
von der Löschung ausgenommen bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls
und können im Einzelfall an Ermittlungsbehörden weitergegeben werden.
Die Bereitstellung personenbezogener Daten kann auch gesetzlich vorgeschrieben
sein (z.B. durch Steuervorschriften).

Berechtigte Interessen an der Verarbeitung

Basiert die Verarbeitung personenbezogener Daten auf Artikel 6 f DSGVO, ist unser
berechtigtes Interesse die Durchführung unserer Geschäftstätigkeit, insbesondere
hinsichtlich des Wohlergehens unserer Mitarbeiter und der
Unternehmenseigentümer.

Cookies

Was sind Cookies?

Cookies sind kleine Textdateien, die beim Besuch einer Internetseite verschickt und
im Browser des Nutzers gespeichert werden. Wird die entsprechende Internetseite
erneut aufgerufen, sendet der Browser des Nutzers den Inhalt der Cookies zurück
und ermöglicht so eine Wiedererkennung des Nutzers.
Bestimmte Cookies werden nach Beendigung der Browser-Sitzung automatisch
gelöscht (sogenannte Session Cookies), andere werden für eine vorgegebene Zeit
bzw. dauerhaft im Browser des Nutzers gespeichert und löschen sich danach
selbständig (sogenannte temporäre oder permanente Cookies).

Welche Daten werden in den Cookies gespeichert?

In Cookies werden grundsätzlich keine personenbezogenen Daten gespeichert,
sondern nur eine Online-Kennung.

Wie können Sie die Verwendung von Cookies verhindern bzw. Cookies löschen?

Sie können die Speicherung von Cookies über Ihre Browser-Einstellungen
deaktivieren und bereits gespeicherte Cookies jederzeit in Ihrem Browser löschen.
Bitte beachten Sie jedoch, dass dieses Online-Angebot ohne Cookies
möglicherweise nicht oder nur noch eingeschränkt funktioniert. Bitte beachten Sie
weiterhin, dass Widersprüche gegen die Erstellung von Nutzungsprofilen teilweise
über einen sogenannten “Opt-Out-Cookie” funktionieren. Sollten Sie alle Cookies
löschen, findet ein Widerspruch daher evtl. keine Berücksichtigung mehr und muss
von Ihnen erneut erhoben werden.

Was für Cookies verwenden wir?

Unbedingt erforderliche Cookies
Bestimmte Cookies sind erforderlich, damit wir unser Online-Angebot sicher
bereitstellen können. In diese Kategorie fallen z. B. Cookies, die der Identifizierung
bzw. Authentifizierung unserer Nutzer dienen; Cookies, die bestimmte
Nutzereingaben (z. B. Inhalt eines Warenkorbs oder eines Online-Formulars)
temporär speichern; Cookies, die bestimmte Nutzerpräferenzen (z. B. Such- oder
Spracheinstellungen speichern); Cookies, die Daten speichern, um die störungsfreie
Wiedergabe von Video- bzw. Audioinhalten zu gewährleisten.

Google Analytics

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc.
(„Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem
Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website
durch Sie ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre
Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den
USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IPAnonymisierung
auf dieser Website, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch
innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen
Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor
gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von
Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser
Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website
auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um
weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene
Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von
Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen
Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies
durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen
Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche
Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können.

Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung
der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die
Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem
folgenden Link (http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de) verfügbare Browser-
Plugin herunterladen und installieren.

Datenschutz in Bewerbungsverfahren

Zur Abwicklung des Bewerbungsverfahrens erheben wir personenbezogene Daten
von Bewerbern. Diese werden bei Zustandekommen eines Anstellungsvertrages
weiter für die Durchführung des Anstellungsverhältnisses gespeichert. Hierbei
werden die gesetzlichen Vorschriften berücksichtigt.
Bei einer Absageentscheidung werden die Bewerbungsunterlagen spätestens nach
sechs Monaten gelöscht. Eine Ausnahme hiervon ist gegeben, wenn wir die
Bewerbungsunterlagen beispielsweise zur Beweispflicht in einem Verfahren zum
Allgemeinen Gleichstellungsgesetz aufbewahren müssen oder andere berechtigte
Interessen bestehen.
Sollten wir Bewerbungsunterlagen in unseren Bewerberpool längerfristig aufnehmen,
fragen wir hierzu um Ihre Einwilligung.

Betroffenenrechte

Sie haben ein Recht auf Auskunft sowie – unter bestimmten Voraussetzungen – auf
Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung bzw. Widerspruch gegen
die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten sowie – ab dem 25. Mai 2018 – auf
Datenübertragbarkeit. Hierzu können Sie einen Antrag postalisch oder per E-Mail an
die Kontaktdaten zu Beginn dieser Datenschutzbestimmungen stellen.
Sie können außerdem jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer
personenbezogenen Daten zu werblichen Zwecken einlegen (“Werbewiderspruch”).
Bitte berücksichtigen Sie, dass es aus organisatorischen Gründen zu einer
Überschneidung zwischen Ihrem Widerruf und der Nutzung Ihrer Daten im Rahmen
einer bereits laufenden Kampagne kommen kann. Sofern Sie uns eine Einwilligung in
die Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für
die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung Ihrer Daten bis zum
Widerruf bleibt hiervon unberührt. Bitte nutzen Sie zur Geltendmachung Ihrer Rechte
die Angaben zu Beginn dieser Datenschutzerklärung. Bitte stellen Sie dabei sicher,
dass uns eine eindeutige Identifizierung Ihrer Person möglich ist.

Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde

Sie haben das Recht, eine Beschwerde bei einer Datenschutzbehörde einzureichen.
Sie können sich dazu an die Datenschutzbehörde wenden, die für Ihren Wohnort
bzw. Ihr Bundesland zuständig ist oder an die für uns zuständige
Datenschutzbehörde. Dies ist:

Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht
(BayLDA), Promenade 27, D-91522 Ansbach,

poststelle@lda.bayern.de.
Kontakt
Für Auskünfte und Anregungen zum Datenschutz stehen wir Ihnen unter der

E-Mail info@primacon.de

gerne zur Verfügung.

Wenn Sie mit uns in Kontakt treten möchten, erreichen Sie uns über die
Kontaktdaten zu Beginn dieser Datenschutzbestimmungen.

Sicherheitsvorkehrungen und Technikhinweise

Unser Rechenzentrum sowie die hauseigene EDV-Abteilung passen die technischen
Sicherheitsvorkehrungen laufend an die aktuellen Gegebenheiten und
Anforderungen an. Beides unterliegt einer ständigen Kontrolle durch unsere internen
Prozesse. Trotzdem können Internettechnologien Sicherheitslücken aufweisen, die
einen umfassenden Schutz nicht hundertprozentig gewährleisten können. Deshalb
können Kunden und Interessenten der Primacon GmbH Daten auch auf weiteren
Kontaktmöglichkeiten, wie Telefon oder Telefax an uns übermitteln.

Unter folgenden Technikhinweisen können Sie die Datenschutzeinstellungen Ihres Browsers anpassen:

Internet Explorer:
Anleitung unter

http://windows.microsoft.com/de-de/internet-explorer/delete-managecookies#ie=ie-11-win-7

Mozilla Firefox:
Anleitung unter

https://support.mozilla.org/de/kb/cookies-erlauben-und-ablehnen

Google Chrome:
Anleitung unter

https://support.google.com/chrome/answer/95647

Safari:
Anleitung unter

http://help.apple.com/

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